02.04.24

Gartengeräte richtig pflegen und reinigen

Gartengeräte reinigen & pflegen

Gartengeräte richtig pflegen und reinigen

Gartengeräte reinigen

Ob Spaten, Scheren, Messer oder Hacken: Nach jedem Gebrauch verschleißen Gartengeräte ein bisschen mehr. Durch regelmäßiges Reinigen und Pflegen lässt sich die Lebensdauer der eigenen Gartengeräte verlängern und die Freude daran bleibt erhalten.

So werden Gartengeräte richtig gereinigt:

Bei der Reinigung zunächst die Gartengeräte vom groben Schmutz befreien. Dies gelingt ganz einfach mit warmem Wasser und einer Drahtbürste. Hartnäckige Verschmutzungen oder Rostflecken lassen sich oft mit einer Essigessenz lösen. Der Rost wird dann mit Schleifpapier oder einer Drahtbürste entfernt.

Wichtig ist, die Geräte gut trocknen lassen, um Rostbildung zu vermeiden. Mit Essigessenz die Gartengeräte desinfiziert, um das Übertragen von Schädlingen und Pilzkrankheiten zu vermeiden.

Gartengeräte pflegen

Geräte ölen

Eine regelmäßige Pflege verlängert die Lebensdauer der Werkzeuge und minimiert ihren Verschleiß.

Das Ölen von Gartengeräten erzielt eine angenehme glatte Oberfläche, lässt ihn nicht austrocknen und schützt vor Witterungseinflüssen. Raue Stellen am Holzstiel lassen sich mit einem Stück Sandpapier entfernen.

Ist der Holzstiel nicht mehr zu retten, muss er ausgetauscht werden. Das Gleiche gilt für lose Teile. Lockere Schrauben sollten nachgezogen werden.

Schleifen und schärfen

Es ist immer eine gute Idee, regelmäßig seine Werkzeuge zu schärfen. Pflanzen können durch ungeschärfte Klingen verletzt werden, da das Gewebe der Pflanze eher aufreißt. Dadurch dringen Krankheitserregern schneller in die Pflanze.

Es besteht die Möglichkeit, eine Schleifmaschine, einen Wetzstein oder eine Feile zum Schärfen zu nutzen. Wenn Gartengeräte schärfer sind, wird die Nutzungsdauer verlängert und die Arbeit erleichtert.

Zurück zur Übersicht