25.01.23

Hecken in Form schneiden

Hecken in Form schneiden

Hecken richtig in Form schneiden

Hecken sind ein prima Sichtschutz und können bei richtiger Pflege viele Jahre lang hoch und blickdicht sein. Der erste Schnitt der Hecken erfolgt ab dem zweiten Pflanzjahr. Wie oft man seine Hecke in Form schneiden muss, hängt nicht nur von den persönlichen Vorlieben ab, sondern auch von der Wuchsgeschwindigkeit der Pflanzen.

Häufigkeit

Bei schnell wachsenden Pflanzen wie dem Liguster, dem Feldahorn oder der Rotbuche, sollte, wer es akkurat liebt, zweimal im Jahr zur Schere greifen.

Langsam Wachsende wie zum Beispiel die Stechpalme, Kirschlorbeer oder Thuja müssen in der Regel nur einmal im Jahr geschnitten werden. Schneidet man einmal, ist Ende Juni der beste Zeitpunkt. Der beste Zeitpunkt für den zweiten Schnitttermin ist im Februar.

Langsames Wachstum Schnelles Wachstum
Häufigkeit 1 pro Jahr 2 proJahr
Bester Zeitpunkt Ende Juni Februar
Beispiele Stechpalme, Kirschlorbeer, Thuja Liguster, Feldahorn, Rotbuche

Hecken schneiden - Naturschutzgesetz beachten

Beim Heckenschnitt muss an den Vogelschutz gedacht werden, denn Hecken sind Lebensräume für Vögel und viele andere Lebewesen. Wenn die Hecke im Frühjahr stark geschnitten werden soll, muss das bis spätestens Ende Februar erledigt sein.

WichtigDenn laut dem Bundesnaturschutzgesetz dürfen Hecken vom 1. März bis zum 30. September weder radikal geschnitten noch entfernt werden, um brütende Vögel zu schützen. Erlaubt ist nur ein schonender Form- und Pflegeschnitt.

Der Schliff: Wellen oder Gerade

Für den Schnitt der Hecken braucht man es vor allem Augenmaß und eine gute Heckenschere. Die Messerform der mechanischen Heckenscheren ist speziell auf den Anwendungszweck abgestimmt.

Eine Schere mit Wellenschliff eignet sich ideal für den regelmäßigen Heckenschnitt. Durch die Wellenform können die Äste nicht wegrutschen und man hat immer den richtigen Schnittwinkel.

Ein gerader Schliff eignet sich ideal für alle Formschnitte. Die Schnittform ist perfekt, wenn von oben schmal und unten breit geschnitten wird, so bekommen auch die unteren Zweige Licht und bleiben blickdicht.

Tipp: Beim Schneiden im Juni/Juli bei bedecktem Himmel schneiden. So ist die frisch gestutzte Hecke nicht gleich der prallen Sonne ausgesetzt.


Zurück zur Übersicht