12.12.22

Kalkanstrich für Obstbäume

Kalkanstrich für Obstbäume

Kalkanstrich für Obstbäume

Kalkanstrich für Obstbäume im Winter

Ein Kalkanstrich eignet sich vor allem für junge Obstbäume im Winter, um diese vor Frostschäden zu schützen. Aber wieso Kalk? Kalk ist eine natürliches Produkt und wirkt mit seinem hohen pH-Wert stark alkalisch und somit antibakteriell.

Der Kalkanstrich schützt also nicht nur vor Frostschäden, sondern wirkt auch vorbeugend gegen Infektionen, die durch Risse in der Baumrinde entstehen können. Wenn im Winter die Sonne strahlt und die Temperaturen eisig werden, kann es durch dieses Zusammenspiel passieren, dass sich in der Rinde der Obstbäume Spannungsrisse bilden.

Außerdem kann Kalk in geringen Maßen auch positiven Einfluss auf die Bodenbeschaffenheiten nehmen. Durch Regen und Tau wird die Kalkfarbe nach und nach abgespült und versickert in den Boden. In Wurzelnähe des Baumes kann das Kalk für einen höheren pH-Wert sorgen und schafft somit bessere Wachstumsbedingungen.

Gute Gründe für einen Kalkanstrich:

  1. Frostschutz:
    Wenn es im Winter kalt und gleichzeitig sonnig ist, können sich leicht Spannungsrisse in der Baumrinde bilden. Der weiße Kalkanstrich reflektiert die Sonnenstrahlen und verhindert eine zu starke Erwärmung. Das beugt nicht nur Rissen vor, sondern unterdrückt auch das zu frühe Austreiben der Blütenknospen.
  2. Wildverbiss:
    In der Winterzeit ist das Futterangebot für Wild knapp. Darum knabbern Tiere häufig die Rinde junger Bäume an. Durch die Kalkfarbe schmeckt die Rinde bitter und wird für Wild unattraktiv.
  3. Antibakteriell:
    Der hohe pH-Wert im Kalk wirkt antibakteriell und tötet Infektionen und Pilzsporen ab, bevor diese am Baum Schaden anrichten können. Ein Kalkanstrich kann sogar dann helfen, wenn sich bereits Risse im Baum gebildet haben.
  4. Gesunder Boden:
    Der Kalkanstrich wird mit der Zeit durch den Regen abgespült und langsam dem Boden zugeführt. Die wertvollen Bestandteile im Kalkanstrich werden von den Wurzeln aufgenommen und schaffen bessere Wachstumsbedingungen.

Wichtig: Ein Kalkanstrich kann über das ganze Jahr auftragen werden. Bei Obstbäumen sollte der Kalkanstrich im November/Dezember erfolgen. Da die meisten Spannungsrisse erst ab Februar auftreten, kann das Streichen auch noch im Januar erfolgen.

Zurück zur Übersicht